Anlässlich unseres 125 Jahr Jubiläums wurde bereits im vergangenen Jahr 2003 damit begonnen eine neue Feuerwehrfahne zu entwerfen und entsprechende Anbote von verschiedenen Firmen einzuholen.
Geschichte und Tradition der Frauenkirchner Feuerwehrfahne
Im Jahre 1891, genauer am 25. Juli des genannten Jahres, wurde unter anderem auch der Ankauf einer Feuerwehrfahne beschlossen (Details dazu finden sie in der Chronik). Die Fahnenweihe wurde im Jahr darauf am 30. April durch den damaligen Präsidenten der gleichzeitig auch Vorsteher des Franziskanerklosters war, Pater Nemesius Nabinger, vorgenommen.
Im Jahre 1922 wurde am 28. Mai eine neue Fahne feierlich ihrer Bestimmung übergeben und diese ist uns – laut unseren Aufzeichnungen bis heute, wenn man von der anlässlich der „Motospritzenweihe“ im Jahre 1951 dazugekommen Jahreszahlen und der Restaurierung im Jahre 1982 sowie einer Überarbeitung im Jahre 1983 – erhalten. Bei dieser letzten Fahnenrestaurierung wurden die goldenen Fransen erneuert, die Fahne zusätzlich am Rand mit Eichenlaub und Lorbeerzieraden bestickt und mit einer Abnahmevorrichtung versehen. Bei einer genaueren Betrachtung der Fahne fallen einem heute noch die Löcher der Fahnennägel auf, mit denen die Fahne direkt auf der Fahnenstange befestigt gewesen ist.
Nach langen und zähen Verhandlungen mit verschiedenen Anbietern wurde im vorigen Jahr die Firma Ridia beauftragt unsere neue Fahne zu fertigen.
Wir freuen uns schon jetzt auf unsere Jubiläumsfeier bei der wir unsere neue Fahne feierlich segnen werden!