Funkleistungsabzeichen – Erfolgreiche Teilnahme im Bronze und Silber Bewerb

Am Freitag, den 23. und am Samstag, den 24. November 2006 wurde an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt der traditionelle Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und in Silber veranstaltet.

Bei dem größten Einzelbewerb des Landes stellte die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen zwei Bewerber. Robert Nagy stellte sich in der Kategorie Silber und Rafael Stepczynski stellte sich im Bewerb Bronze der Herausforderung. Beide waren auf den Bewerb gut vorbereitet und konnten die Anforderungen der Bewerter erfüllen.

Beim Funkleistungsabzeichen gilt es in den Bereichen Kartenkunde (Koordinaten- und Netzmeldung sowie Wegbeschreibung), Sirenensteuerendstelle (Inbetriebnahme des Gerätes und eine Alarmierung der eingenen Feuerwehr durchführen), Fragen und Buchstabieren (Beantwortung von 5 von 60 funkspezifische Fragen sowie Buchstabieren eines Eigennamens laut Funkordnung) weiters beim Einsatzablauf (Durchspielen eines Funkverkehrs wie im Einsatz) sein Wissen unter Beweis zu stellen. Beim Funkleistungsabzeichen in Silber ist zusätzlich die Station Einsatzleitung zu absolvieren.

Neben den zwei Kameraden waren auch Kommandant HBI Franz Lass und Abschnittsfunkwart HBM Ing. Claus Paar als Bewerter bei der Kartenkunde bzw. beim Einsatzablauf im Einsatz!

Ein Bericht wurde auch auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos www.bfkdo-nd.at unter Aktuelles sowie auf der Homepage des Landesfeuerwehrkommandos http://www.lfv-bgld.at unter Verband genauer unter Bewerbe veröffentlicht.

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Kameraden zum erlangten Leistungsabzeichen!