Am Samstag, den 7. Juni 2008 wurde der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb unseres Bezirkes am Sportplatz in Andau abgehalten. Leider stand schon der Beginn des Bewerbes unter keinem guten Stern. Die Gruppen marschierten im Regen vom Feuerwehrhaus Andau zum nicht weit entfernten Sportplatz. Leider wurde das Wetter den ganzen Bewerb über nicht besser – im Gegenteil immer wieder begann es zu regnen und zum Abschluss des Bewerbes, bei der Siegerehrung, goss es noch einmal über die angetretenen Gruppen.
Unsere Gruppe ging ersatzgeschwächt in diesen Wettbewerb – Stefan Bogner (Bronze: ATM) verletzte sich bereits vor drei Wochen bei einem Bewerbsspiel des SC Frauenkirchen und fällt somit für die gesamte Wettkampfsaison aus. Auch sein Ersatzmann, unser Kamerad Robert Hafner, holte sich vor kurzem eine Infektion fällt ebenfalls für die restliche Saison aus.
Die guten Trainingszeiten konnten nach den zwei Umstellungen in der Bronze-Besetzung leider keine konkurrenzfähigen Zeiten in Bronze und Silber erreicht werden. In der Kategorie Silber A konnte eine Löschangriffszeit von 52,20 sec mit 5 Fehlerpunkten (1 x vergessenes oder verlorenes Gerät) und mit einer Staffellaufzeit von 58,70 sec fehlerfrei der 4. Platz erreicht werden. In der Kategorie Bronze A konnte eine Löschangriffszeit von 45,30 sec mit 10 Fehlerpunkten (unwirksame Leine) und einer Staffellaufzeit von 56,41 sec fehlerfrei der 6. Platz erreicht werden.
Trotz der miserablen Angriffszeit im Bronze-Bewerb durfte unsere Gruppe mit der viertbesten Angriffszeit im Bronze-Bewerb für den Parallelbewerb, den sogenannten “Floriani-Cup” qualifizieren. Die Auslosung ergab ein Duell mit der Feuerwehr Deutsch-Jahrndorf mit einer Löschangriffszeit von knapp 41 sec fehlerfrei das Finale erreicht werden – wir konnten uns heuer damit zum ersten Mal für das Finale qualifizieren wo auf uns die Feuerwehr Tadten wartete die sich gegen Andau aufgrund einer fehlerfreien Leistung durchsetzte.
Der “Verletzungsteufel” hatte uns aber immer noch nicht vergessen – unser Wassertruppmann Roland Bogner verletzte sich im Silberbewerb und biss für die zwei Durchgänge im Parallelbewerb noch mal die Zähne zusammen. Im Finale konnten wir leider erneut nicht unsere guten Trainingsleistungen abrufen.
Wir gratulieren der Feuerwehr Andau zum Sieg in der Kategorie Bronze und der Feuerwehr Tadten zum Sieg in der Kategorie Silber sowie im Parallelbewerb!
Einen Bericht sowie Fotos finden sie auf der Seite des Bezirksfeuerwehrkommandos Neusiedl am See weiters finden Sie die detaillierten Ergebnisse hier unter Ergebnisliste Bezirksfeuerswehrleistungsbewerb 2008.