Der 4. Aktionstag der Feuerwehrjugend des Bezirkes Neusiedl am See wurde am 26. September 2008 in Neusiedl am See (auf dem Gelände der Sporthauptschule) abgehalten.
“Retten – Löschen – Bergen – Schützen”, dies ist der Grundsatz für unsere über 320.000 Feuerwehrmitglieder in ganz Österreich, der auch immer mehr jungen Menschen Anklang findet. Ohne die Unterstützung der Wehren Frauenkirchen, Neusiedl am See, Parndorf, Winden, Jois, Kaisersteinbruch, Illmitz und Gols hätte natürlich auch dieser Aktionstag nicht stattfinden können – ein herzliches Dankeschön an die Kameraden die dafür ihre Freizeit geopfert haben.
Der Besuch und das Interesse aus der Sporthauptschule und der Klosterschule Neusiedl am See mit je 150 Jugendlichen aus ihren ersten und zweiten Klassen war beeindruckend. Das Bezirksfeuerwehrkommando war mit Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Gombay, Abschnittsbrandinspektor ABI Johann Köstner, dem Referent für Gefährliche Stoffe und Strahlenschutz HBI Günther Köstner und dem Neusiedler Stadtfeuerwehrkommandanten SBI Anton Kandelsdorfer ebenfalls stark vertreten. Neben den beiden Direktoren der Schulen Nikolaus Dinhof und Heinrich Lentsch liessen Bundesrat Erwin Preiner und 2. Landtagspräsident Kurt Lentsch die Leistungsschau der Feuerwehr nicht entgehen.
Am erfreulichsten war für den Verantwortlichen Jungendreferenten des Bezirkes Neusiedl am See HBI Gerhard Pock aber das 25 Jugendliche ihr Interesse für die Feuerwehrjugend angemeldet haben!
35 Feuerwehrleute aus dem Bezirk Neusiedl am See haben diese Aktion durchgeführt und mitgeholfen für unsere Nächstenhilfeorganisation kräftig die Werbetrommel zu rühren. Bei allen vier Aktionstagen konnten mehr als 80 Jugendliche für unsere Arbeit gewonnen werden – hoffen wir, dass viele von ihnen auch den Weg in den Aktivstand finden werden. Auch nächstes Jahr werden wieder Aktionstage stattfinden um Jugendliche auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen. Ein großes Dankeschön an alle die Mitgeholfen haben, den ohne sie wäre das Ganze nicht möglich gewesen!
Fotos: Kettner Peter (FF Illmitz), Bejamin Umathum und Franz Hafner
Text: Gerhard Pock