Unsere Drehleiter 23/12 CS von Lohr Magirus traf am Freitag, den 29. Jänner 2010 am späten Abend im Feuerwehrhaus ein. Kommandant Franz Lass und sein Stellvertreter Martin Paar brachten unser neuestes Einsatzfahrzeug um ca. 21.00 Uhr nach Frauenkirchen.
Die Einschulung der ersten Kameraden auf die Drehleiter fand am Donnerstag und Freitag bei der Übernahme des Fahrzeuges bei der Firma Lohr in Graz statt. Die Kameraden Claus Paar, Lorenz Pollreis, Martin Paar, Franz Lass und Robert Zechmeister wurden in Graz von den Spezialisten auf das Einsatzgerät unterwiesen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Notbedienung (Ausfall der elektronischen Steuerung) der Leiter gelegt.
Obwohl aufgrund der Einschulung auf die Drehleiter die Ankunftszeit in Frauenkirchen nicht geschätzt werden konnte, warteten einige Kameraden auf das Eintreffen unserer Drehleiter am Freitag Abend im Feuerwehrhaus um einen ersten Blick auf das Fahrzeug werfen zu können.
Die nicht einschätzbare Ankunftszeit war auch der Grund warum die Präsentation nicht am Freitag am Abend stattfand, sondern für Samstag 15.00 Uhr angesetzt wurde. Ein herzliches Dankeschön an unseren Landeshauptmann Hans Niessl der uns den Imbiss und Getränke an diesem Tag sponserte.