Den Abschluß eines für die FeuerwehrkameradInnen besonders anstrengenden Wochenendes war der Tag der Feuerwehr am 2. Mai 2010. Bereits am Freitag begannen fleißige Hände mit dem Aufputzen der Maibäume und dem Schmücken der Kränze die am Nachmittag und frühen Abend gestellt bzw. aufgehängt wurden. Viel Zeit zum Ausruhen blieb in dieser Nacht sowieso nicht galt es doch um 7.00 Uhr früh am Samstag für den Familienradwandertag gestellt zu sein wo das Aufräumen bis in den späten Nachmittag dauerte um wieder für den Ernstfall gerüstet zu sein.
Womit wir wieder am Anfang, nämlich dem Tag der Feuerwehr angelangt wären. Treffpunkt 9.00 Uhr Feuerwehrhaus um sich für den Empfang der Ehrengäste Bürgermeister Josef Ziniel an der Spitze des Gemeindevorstandes und einiger Gemeinderäte sowie unserer beiden Feuerwehrbeiräte, bereit zu machen.
Gemeinsam mit dem Musikverein an der Spitze des Marschblockes mit der Gemeindevertretung, unserer Fahne sowie unserem Nachwuchs ging es um 9.45 Uhr zur Basilika wo der Gottesdienst anslässlich des Florianitages abgehalten wurde.
Pater Elias war auch dieses Jahr sehr bemüht unsere Tätigkeit und unseren Wahlspruch “Gott zur Ehr’, dem Nächsten Wehr” in seine Predigt und auch in den gesamten Gottesdienst einfließen zu lassen – was ihm auch sehr gut gelang – ein herzliches Dankeschön dafür! Es hat uns sehr gefreut das er sich mit unserer Nächstenhilfeorganisation und unserem Feuerwehrdienst auseinandergesetzt hat und dabei sicherlich nicht nur uns Feuerwehrmitglieder zum Nachdenken angeregt hat.
Im Anschluß an den Gottesdienst wurden von Feuerwehrkommandant HBI Franz Lass die Angelobung von vier Jungmännern vorgenommen, es waren dies Thomas Josza, David Kellnern, Gerhard Nagy und Manfred Hutflesz. Die drei Erstgenannten erhielten gleichzeitig auch ihre Beförderung zum Feuerwehrmann.
Weiters wurden befördert Sascha Kirchmayer zum Oberfeuerwehrmann, Manuel Thell zum Hauptfeuerwehrmann, Robert Hafner zum Löschmeister, Reinhard Rovny zum Oberlöschermeister, Roland Bogner und Wolfgang Zwinger zum Hauptlöschermeister. Die Jüngsten unserer Wehr wurden mit ihren Jahresstreifen befördert.
In ihren folgenden Ansprachen gingen sowohl Bürgermeister Josef Ziniel als auch Kommandant HBI Franz Lass auf die kommende Segnung der Drehleiter am 29. Mai 2010 ein und vergaßen dabei nicht unserer Ortsbevökerung zu danken – ohne ihre Hilfe wären wir hilflos! Herzlichen Dank den Frauenkirchnerinnen und Frauenkirchnern für die finanzielle Unterstützung bei den Sammlungen und durch den Besuch unserer Veranstaltungen!
Den Ausklang fand der Tag der Feuerwehr im Gasthaus Sittinger bei einem gemeinsamen Mittagessen.
Herzlichen Dank Herrn Josef Nagy der uns seine Fotos von dieser Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat!