Am Samstag, den 31. Juli 2010 fand unsere jährliche Abschnittsübung – diesesmal in Gols statt. Die Feuerwehren unseres Abschnittes, St. Andrä am Zicksee, Halbturn, Mönchhof, Podersdorf am See, Gols und unsere Wehr übten am Gelände des Umweltdienstes Burgenland.
Übungsannahme war ein Brand in einer Lagerhalle wo verschiedenste Materialen vor dem Weitertransport getrennt werden. Die Kameraden als Gols hatten weiters in der Übung eine Menschenrettung durch Atemschutztrupps in der geräumigen Halle vorgesehen und diese dafür extra eingenebelt um den Trupps die Sicht zu erschweren. Wenn man die Medienberichte der letzten Zeit verfolgte kam immer wieder die Meldung über Großbrände in Entsorgungsbetrieben und daher war diese Übung überaus interessant und realitätsnah.
Unsere Feuerwehr hatte die Aufgabe mit der Drehleiter und den Kameraden aus Halbturn den Löschangriff südlich der Lagerhalle vorzunehmen und einen Atemschutztrupp für den Atemschutzeinsatz in der Lagerhalle abzustellen. Für die Drehleitermaschinisten sicherlich auch eine gute und realätsnahe Übung war um den Monitor im “Ernstfall” zu erproben. Unser Rüstlöschfahrzeug übernahm die Rolle für die Speisung der Drehleiter was sich aufgrund der Wasserversorgung nicht als allzu einfach erwiesen hat. Der Atemschutztrupp untersuchte mit der Wärmebildkamera den Innenraum auf Glutnester und auf vermisste Personen.
Für uns – wie schon erwähnt – eine sehr interessante Übung. Wir danken den Kameraden aus Gols für die gute Organisation und die Verköstigung!