Am Freitag, den 22. Oktober 2010 wurde unsere Feuerwehr am Vormittag zu einem Fahrzeugbrand auf der Zeile – Kreuzung Zeile mit Mönchhofer Strasse gerufen. Aufgrund der Alarmierung “Fahrzeugbrand” wurde vom erstausrückenden Fahrzeug, dem Rüstlöschfahrzeug, über die Landeswarnzentrale eine Sirenenalarmierung angefordert und auch ausgelöst.
Beim Eintreffen auf der Kreuzung Zeile-Mönchhoferstrasse bot sich aber ein gänzlich anderes Bild. Ein PKW hatte seinen Nachrang aufgrund der Stop-Tafel mißachtet oder den aus Mönchhof kommenden Lastkraftwagen mit Anhänger nicht gesehen. Es kam zu einem Zusammenstoß bei dem der LKW den PKW auf der Fahrerseite vorne voll erwischte und danach auf der Gegenfahrbahn zum Stehen kam.
Für unsere Feuerwehr gab es nur mehr die Fahrbahn zu sperren und danach für den Verkehr wieder frei zu machen, sprich Fahrzeugteile und Splitter zu entfernen. Beim Eintreffen waren die Insassen, denen bis auf kleinere Plessuren nichts passiert ist, schon vom Roten-Kreuz versorgt und abtransportiert worden.
Eingesetzte Kräfte: RLF, LF und TLF Frauenkirchen mit 15 Mann
Einsatzleiter: Zugskommandant HBM Lorenz Pollreiss