Erstmals seit langem gab es in Frauenkirchen wieder an einem Faschingssamstag einen Faschingsumzug. Das Faschingskomitee der Stadtgemeinde Frauenkirchen hatte sich entschlossen dem Faschingsdienstag den Rücken zuzukehren und den Umzug auf den Faschingssamstag zu verlegen und hatte damit viel Erfolg.
Mitten drinnen im bunten Treiben waren auch Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr, die dem Aufruf des Komitees (mit Horvath Werner, Siegfried Lass, Josef Strauß, Michaela Drobela, Christine Jozsa und Andrea Fleischhacker) folgten und einen Wagen gestalteten um am Umzug in unserer Gemeinde teilzunehmen. Um circa 13.00 Uhr ging es mit dem Aufstellen der maskierten Wägen, Gruppen und Einzelmasken und natürlich des Musikvereines los.
Der offizielle Startschuß in der Fussgängerzone fiel natürlich erst durch die Krönung des Prinzenpaares durch den Kaiser und die Faschingsansprache des Komitees, des Bürgermeisters und des Prinzenpaares. Nach dem traditionellen Umzug wurde für das anschließende Faschingstreiben im Festzelt in der Fussgängerzone weitergefeiert, für das sich der SC Raika Frauenkirchen verantwortlich zeichnete. Die Live-Musik mit Mario & Günter sorgte dabei für gute Stimmung im Zelt.
Das Thema unseres Wagens lautete übrigens “Tanz der Vampire”. Gut chaufiert wurden unsere Gesellinnen und Gesellen von Roland Zeiszer der unsere Kameraden sicher durch den Faschingsumzug leitete. Bei der Maskenprämierung durften wir dann auch eine Auszeichnung entgegennehmen! Aufmerksamkeit waren unserer Gruppe sicher als sie einen von ihnen mit dem Sarg ins Festzelt brachten. Mit dabei waren am Feuerwehr-Wagen: Reinhard und Magdalena Pinetz mit ihrer kleinen Laura, Franz und Ulricke Lass mit Maximilian, Josef Zwinger, Peter Palkovits, Gerhard Nagy, David Kellner, Karl Halbauer, Claus Paar und Sascha Kirchmayer. Aber auch andere Kameraden unserer Wehr mischten sich unter die vielen Narren wie wir ihnen mit ein paar Schnapschüssen beweisen können.
Gratulation an das Faschingskomitee für ihren Einsatz und die gelungene Veranstaltung und allen Kameradinnen und Kameraden die den Feuerwehr-Wagen gestalten und mit Leben auf diesem Faschingsumzug gefüllt haben!