Abschnittsübung in Illmitz im “Gasthof zur Post”

Um die 90 Mann waren an diesem Freitag Abend in Illmitz, bei der Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes III des Bezirkes Neuseidl am See, im Hotel “Gasthof zur Post” im Einsatz. Angenommen wurde ein Brand im ersten Geschoss des vor kurzem renovierten 90-Betten Hauses.

Die gut organisierte und anspruchsvolle Übung verlangten den teilnehmenden Wehren einiges ab. Besonders gefordert waren die Atemschutztrupps der Feuerwehren, die die meiste Arbeit zu verrichten hatten.

Unsere Feuerwehr mit dem Sondergerät “Drehleiter” wurde gemeinsam mit den anderen Feuerwehren alarmiert. Die Zufahrtswege zum Objekt wurden entsprechend von den Kameraden freigehalten und wir wurden ohne Umschweife durch den Einsatzleiter Ing. Peter Kettner in unseren Auftrag unterwiesen.


Aufgabe war es sechs Personen aus dem 2. Obergeschoss zu retten und danach, gespeißt durch Tank Illmitz, einen Löschangriff mit dem Monitor vorzunehmen.

Kommandant der Gastgeber-Feuerwehr Ing. Peter Kettner konnte hohen Besuch bei dieser Übung begrüßen, es waren Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Franz Deutsch, Bezirksfeuerwehrinspektor BR Ronald Szankovich und natürlich der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Tschida als interessierte Übungsbeobachter mit dabei.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Illmitz für die Möglichkeit mit ihnen zu üben!