Am Samstag, den 10. September 2011 wurde gemeinsam mit dem Roten-Kreuz eine Drehleiter-Übung abgehalten. Ziel war es ursprünglich den Mitarbeitern des Roten-Kreuzes die verschiedensten Möglichkeiten unserer Drehleiter und Geräte bei der Rettung von Personen mit Hilfe der Schachtrettungsfunktion sowie das Retten aus Höhen (mit der Korbtrage und der Trage des Roten-Kreuzes sowie unserer Eigenen) zu üben. Geworden ist es eine überaus lehrreiche Übung für beide Seiten.
Denn es war aus unserer Sicht mehr als interessant die Gerätschaften des Roten-Kreuzes kennen zu lernen und diese im “Einsatz” zu sehen. Zu wissen welche verschiedenen Möglichkeiten man im Einsatzfall zur Verfügung hat und wie sie richtig angewendet werden, können uns im Einsatzfall sicher weiterhelfen.
Herzlichen Dank an die Mitarbeiter des Roten-Kreuzes für die interessanten Einblicke, insbesondere Peter Paar der uns die Möglichkeit des gemeinsamen Übens eröffnet hat – Danke Peter! Danke auch an alle Feuerwehrkameraden die sich Zeit genommen haben um im Umgang mit unserem Gerät sicherer zu werden!