Am vergangenen Wochenende durften einige Mitglieder unserer Wehr an einer Übung im Gleisbereich mit einem Schulungskesselwagen der ÖBB teilnehmen.
Dankeswerterweise wurde die Übung durch HBI Günther Köstner (Bezirksreferent für Gefährliche Stoffe und Strahlenschutz) organisiert und konnte durch die Unterstützung unserer Kameraden der Stadtfeuerwehr Neusiedl auch reibungslos durchgeführt werden.
Für unsere Teilnehmer waren besonders die Informationen über die Gefahren bei Einsätzen im Gleisbereich wichtig und sowie auch etwas über die internen Abläufe der ÖBB bei Schadensereignissen zu erfahren. Die Einschulung und die Verwendung von Vollkörperschutzanzügen war dann im zweiten Teil der Schulung Thema. Am Schulungskesselwaggon der ÖBB am Bahnhof Neusiedl/See konnten wir den Umgang mit Schadstoffaustritten bei Eisenbahnwaggons üben. Von unseren Teilnehmern konnten unter der Verwendung der Schutzanzüge verschiedene Schadensszenarien (Leckagen) an dem Waggon trainiert werden. Unsere Fehler und Vorgangsweisen wurden in der Nachbesprechung besprochen und so konnte wertvolle Erfahrung gesammelt werden.
Herzlichen Dank noch ein Mal an die Kameraden aus Neusiedl und im Speziellen an HBI Günther Köstner für diese interessante und wertvolle Übung.