Mit der Wahl unseres Kommandant HBI Franz Lass zum Bezirksfeuerwehrinspektor, er übernimmt diese Funktion per 1.1.2013, hat sich unser Kommandant entschlossen seine Funktion als Stadtfeuerwehrkommandant per 31.12.2012 zur Verfügung zu stellen.
Mit dieser Entscheidung wurde von den Kommandomitgliedern eine Anhörung der Mannschaft für Sonntag, den 18. November 2012 festgelegt, um einen neuen Kommandanten für unsere Wehr zu finden. Gleichzeitig mit der Ausschreibung der Funktion des Kommandanten, wurde auch die Funktion des Kommandant-Stellvertreters ausgeschrieben.
Mit Ende der Ausschreibungsfrist (an alle aktiven Feuerwehrmitglieder unserer Feuerwehr) am Freitag, den 9. November meldeten sich die Kameraden Martin Paar, Gerhard Pock und Karl Toth für die Funktion des Stadtfeuerwehrkommandanten. Kurz vor der Wahl zog Kamerad Gerhard Pock seine Nennung zurück und so wurde zwischen den beiden übrig gebliebenen Kameraden entschieden. Die Wahl fiel mit 28 zu 20 Stimmen zugunsten unseres bisherigen Kommandant-Stellvertreters OBI Martin Paar.
Zur Wahl durften wir Landeshauptmann (und Feuerwehrmitglied) Hans Niessl, Bürgermeister Josef Ziniel, Vize-Bürgermeister Matthias J. Doser sowie als Wahlleiter Bezirksfeuerwehrinspektor und designierter Bezirksfeuerwehrkommandant BR Ronald Szankovich sowie Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Franz Deutsch in unserem Feuerwehrhaus begrüßen. Die Wahlleitung übernahm Bezirksfeuerwehrinspektor BR Ronald Szankovich.
Mit dem Aufrücken unseres bisherigen Kommandant-Stellvertreters OBI Martin Paar zum Kommandanten wurde an diesem Abend auch ein neuer Kommandant-Stellvertreter gesucht. Diese Funktion wurde ebenfalls feuerwehrintern ausgeschrieben.
Für die Wahl zum Kommandant-Stellvertreter meldeten sich die Kameraden Gerhard Pock, Lorenz Pollreiss und Karl Toth, wobei Karl Toth seine Nennung vor der Wahl zurückzog.
Die Wahl zum Kommandant-Stellvertreter entschied BI Lorenz Pollreiss mit 27 zu 20 Stimmen für sich.
Bürgermeister Josef Ziniel wünschte den neugewählten Funktionären alles Gute und hofft auf weitere konstruktive Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.
Landeshauptmann Hans Niessl erinnerte daran, dass die Zusammenarbeit in der Feuerwehr funktionieren muß damit die Feuerwehr auch gegenüber der Gemeinde als starker Partner auftreten kann. Insbesondere betrifft das die gute finanzielle Lage unserer Feuerwehr die es uns ermöglicht bei Anschaffungen auf Augenhöhe mit der Gemeinde zu verhandeln.
Wir gratulieren unseren frisch gewählten Kameraden auf das herzlichste und wünschen für die kommenden Aufgaben alles Gute und viel Erfolg!