Am Samstag, den 13. April 2013 fand die 23. Atemschutzleistungsprüfung des Bezirkes Neusiedl am See in Gattendorf statt. Heuer zum ersten Mal unter Bewerbsleiter HBI Günther Köstner aus Neusiedl am See. Es nahmen insgesamt 27 Trupps bei sehr guten äußeren Bedingungen teil und zeigten dabei tolle Leistungen.
Im Bewerb um das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze konnte sich Zurndorf vor Gattendorf und wieder vor einem Trupp aus Gattendorf behaupten. Im Bewerb Silber war wieder Zurndorf der Sieger, dieses Mal vor Winden und Wallern. Im Gold Bewerb konnten auch wir uns freuen und nach Edelstal und Zurndorf den dritten Platz belegen. LM Robert Nagy, OLM Roland Zeiszer und HBI Claus Paar erreichten dabei in der Kategorie Gold 205 Punkte mit einer Restzeit von 1009 Sekunden und damit den 3. Platz. Viele Ehrengäste, darunter Klubobmann Ing. Rudolf Strommer, LAbg. Bürgermeister Werner Friedl, LAbg. Gerhard Kovasits, Bürgermeister Ing. Franz Vihanek und Vizebürgermeister Mag. Karl Helm aus Gattendorf, konnten bei der Siegerehrung begrüßt werden.
Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Brandrat Anton Kandelsdorfer dankte in seinen abschließenden Grußworten im Zuge der Siegerehrung dem Bewerbsteam sowie der Ortsfeuerwehr Gattendorf unter Kommandant Ing. Bernd Kremsz für die hervorragende Organisation und gratulierte allen Teilnehmern zu deren Erfolgen.
OFM Manfred Hutflesz, OFM Patrick Gaal, OFM Andreas Wieger erreichten in Bronze 188 Punkte mit einer Restzeit von 458 Sekunden und damit den 8. Platz – Sieger in dieser Kategorie wurde Zurndorf mit 210 Punkten und 929 Sekunden Restzeit.
OFM Florian Tegelhofer, HFM Mario Drobela und OLM Franz Hafner erreichten in der Kategorie Silber 204 Punkte mit einer Restzeit von 581 Sekunden und landeten damit auf dem 4. Platz hintern Wallern, Winden am See und Zurndorf.
Als Bewerbsleiter-Stellvertreter war unser Abschnittsatemschutzwart Josef Zwinger und als Bewerter Karl Halbauer im Einsatz – wir gratulieren allen unseren erstmals angetretenen Kameraden zur bestandenen Prüfung!