Am Sonntag, den 8. April 2013 fand im Feuerwehrhaus Neusiedl am See die sogenannte Frühjahrsfortbildung für alle Führungskräfte des Bezirkes statt. Bei dieser Fortbildungsveranstaltung sollen vor allem Kommandanten und ihre Stellvertreter über wichtige Themen und Fragen informiert werden. Von Seiten des Bezirksfeuerwehrkommandos durfte Bezirksfeuerwehrkommandant LBDS Ronald Szankovich Bezirkshauptmann Mag. Martin Huber von der BH Neusiedl am See und Franz Haas von den Österreichischen Bundesbahnen als externe Referenten begrüßen.
Seitens der BH Neusiedl am See wurde das “NovaRock” mit seinen Abläufen und Tätigkeiten von Seiten der Behörde vorgestellt und somit ein nicht alltäglicher Einblick in ihre Arbeit gegeben. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den Katastrophen- und Notfallplan gelegt, wo die Feuerwehren des Bezirkes natürlich eine Rolle spielen.
Franz Hass gab als Sicherheitskoordinator der ÖBB einen Überblick über die Gefahren und das Arbeiten im Gleisbereich. Technik und Gefahren bei Zügen und ihre dazugehörigen Anlagen (Schienen, Oberleitungen, usw.) wurden dabei in den Mittelpunkt gerückt.
Vom Bezirksfeuerwehrkommandanten, seinem Stellvertreter und Bezirksfeuerwehrinspektor abwärts bis zu den einzelnen Fachreferenten (Funk, Atemschutz, Jugend und Verwaltung) wurden die wichtigsten Vorhaben und Neuigkeiten den anwesenden Offizieren präsentiert.
In unserer Mitte durften wir dabei auch die neue Bezirksstellenleiterin des Roten-Kreuzes Frau Direktor Friederike Pirringer begrüßen die sich bei dieser Gelegenheit der Feuerwehröffentlichkeit vorstellte.
Aus Frauenkirchner Sicht kam Bezirksfeuerwehrinspektor BR Franz Lass, mit dem Ausblick auf die kommenden Bewerbe, HBM Ing. Claus Paar, der über sein neues Tätigkeitsfeld als Referent für Katastrophenhilfsdienst referierte, und HBI Gerhard Pock, der einen Aus- und Rückblick auf die Arbeiten der Feuerwehrjugend des Bezirkes gab, zu Wort.
Offiziell in sein neues Amt eingeführt wurde, wie schon erwähnt Ing. Claus Paar, der zum “Bezirksreferenten für den Katastrophenhilfsdienst” ernannt und zum “Hauptbrandinspektor” befördert wurde. Wir gratulieren recht herzlich!