Abschnittsübung im Haus Marienkron in Mönchhof

Am Samstag, den 28. September 2013 wurde unter Aufsicht von Abschnittsbrandinspektor ABI Matthias Riepl in Mönchhof eine Abschnittsübung des Abschnittes II des Bezirkes Neusiedl am See abgehalten.

Die Wehren aus Mönchhof, Gols, Halturn, Podersdorf am See, St. Andrä am Zicksee und Frauenkirchen hatten den Auftrag einen Brand im Kneipkurhaus Marienkron zu bewältigen. Angenommenwurde das die Feuerwehr Mönchhof zu einem Brandeinsatz mit einer vom Brandrauch eingeschlossenen Person alarmiert. Der Brand betraf den 3. Stock des Gebäudes “Haus 200B” und der Rauch wurde ins gesamte Haus verteilt.

Durch die Einsatzleitung Mönchhof wurden TLF Gols, TLF Halbturn, KLF Podersdorf sowie Drehleiter und LF Frauenkirchen nachalarmiert. Die Drehleiter wurde beim TLF Mönchhof (der den Erstangriff und die Bergung einer Person vornahm) postiert und nahm eine Personenrettung über das Dach vor. Das LF-B unterstützte die Wehren Podersdorf, Halbturn und Gols beim Löschangriff und Herstellung der Wasserversorgung auf der Rückseite des Gebäudes.

Martin Kummer (Kommandant FF Mönchhof) dankte bei der Übungsnachbesprechung den Kameraden die sich an diesem Abend Zeit für die Übung genommen hatten und lud zum gemütlichen Beisammensein ins Gasthaus Frank ein.

Herzlichen Dank unseren Kameraden die sich Zeit zum Üben genommen haben und an die FF Mönchhof für die Organisation und Verpflegung.