Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

Zum zweiten Mal fand im burgenländischen Landesfeuerwehrverband der Bewerb um das Feuerwehr-Jugendleistungsabzeichen in Gold statt. Abgehalten wurde der Bewerb an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt. Dazu fanden sich am Samstag, den 11. Oktober insgesamt 110 Teilnehmer/innen im Alter zwischen 15 und 16 Jahren ein.

jfw_20141011_jfla-gold_001

Image 1 of 1

Gleich vorne weg – unsere Jugendlichen Markus Ehmann, Patrick Nolz und Lukas Zwinger Lukas waren gut vorbereitet und konnten die an ihnen gestellten Fragen bravourös meistern.

Auf insgesamt neun Stationen mussten die Teilnehmer einzeln und auch in der Gruppe verschiedenste Prüfungen ablegen. Neben der richtigen Zuteilung von Geräten der Brandbekämpfung wurde auch die Absicherung einer Unfallstelle abgeprüft. Es mussten allgemeine Feuerwehrfragen, Erste Hilfe und Einsatztaktik mit Planspielen bewältigt werden. Weitere Aufgaben waren das Herstellen einer Saugleitung, Vornehmen eines Strahlrohres und das richtige Aufziehen einer Löschleitung.

Landesfeuerwehrjugendreferent BR Emmerich Aumüllner, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Kögl Alois als auch Landeshauptmannstellvertreter Mag. Franz Steindl überzeugten sich vor Ort vom hohen Wissenstand der Jugendlichen.

Recht herzlichen Dank an unsere aktiven Kameraden die in der Vorbereitung der Jugendlichen mitgearbeitet haben. Mit dem erfolgreichen Erreichen des Leistungsabzeichens schließen unsere Jugendlichen auch die “Truppmann 1 Ausbildung” ab und sind nun bereit in den Aktivstand überzutreten. Ein Dankeschön auch unseren Bewerter beim Bewerb BI Karl Toth und HBI Gerhard Pock für ihre Arbeit.

Gratulation unseren Jugendlichen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung in der Jugendfeuerwehr!