Noch vor Weihnachten, am Samstag, den 13.12.2014, fand der erste Elternabend mit unseren im Oktober neu gewonnen Jugendfeuerwehrmitgliedern und ihren Eltern statt. Bürgermeister Josef Ziniel und Vize-Bürgermeister Matthias J. Doser durften wir seitens der Gemeindeführung und Bezirks-Jugendreferent HBI Gerhard Pock sowie Bezirks-Katastrophenschutzreferent und Zugskommandant HBI Ing. Claus Paar begrüßt werden.
Kommandant HBI Martin Paar freute sich gemeinsam mit Jugendleiter BI Karl Toth sowie beiden Jugendbetreuern Marina Drobela und Thomas Josza den Eltern die Feuerwehr offiziell vorstellen zu dürfen. Eine Vorstellungsrunde der aller anwesenden Jugendfeuerwehrmitglieder und Funktionäre seitens der Feuerwehr diente dem ersten großen Kennenlernen der für die Jungendlichen neuen Feuerwehrfamilie.
Ein großes Dankeschön den Eltern die unserer Feuerwehr, insbesondere den Jugendausbildnern, ihr Vertrauen schenken, ihre Kinder im Sinne unserer Nächstenhilfeorganisation ausbilden zu dürfen.
Auf dem Weg in der Ausbildung vom Jugendfeuerwehrmitglied zum aktiven Feuerwehrmann (Übertritt in den Aktivstand mit dem 16. Lebensjahr) beinhaltet unter anderem Wissenstests in verschiedenen Kategorien und steigenden Schwierigkeitsgraden, den Bewerbsabzeichen in Bronze und Silber, den Leistungsbewerben in Bronze und Silber auf Bezirks- und Landesebene sowie als Abschluss der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr: das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold.
Bis dahin haben die Jugendlichen aber noch viel vor und so wird neben der Ausbildung auch Abwechslung mit Exkursionen und Ausflüge geboten. Als erstes Highlitht werden unsere Jugendlichen 2015 am Landesfeuerwehrjugendlager im Sommer in Oslip teilnehmen.
Im Anschluss wurde noch in gemütlicher Runde geplaudert und über die Feuerwehr diskutiert.