Aufgrund des Muttertages am Sonntag und der Erstkommunion am vergangenen Donnerstag wurde der diesjährige Tag der Feuerwehr am Samstag, den 7. Mai 2016 abgehalten. Kommandant Martin Paar führte die Marschkolonne mit Ehrengästen, an der Spitze Bürgermeister Josef Ziniel, Vize-Bürgermeister Matthias J. Doser, Stadtrat Stefan Würtz sowie den Feuerwehrbeiräten Michaela Drobela und Ing. Rene Rommer und natürlich Musik vom Feuerwehrhaus zur Basilika.
Hauptaugenmerk legte unser Stadtpfarrer, der uns am Portal empfing, in seiner Predigt aber auch den Fürbitten auf unser Ehrenamt: Tenor das Sichtbarwerden der Nächstenliebe durch den freiwilligen Einsatz der Feuerwehrleute. Wie auch schon im letzten Jahr durften wir auch eine neue “Innovation” von Mag. Thomas Lackner mit auf den Weg nehmen. War es im letzten Jahr das Kreuzzeichen beim Einsteigen in unsere Fahrzeuge bevor es zum Einsatz geht, so war es in diesem Jahr die Anfahrtszeit zum Einsatzort nicht mehr in Minuten und Sekunden an zugegeben, sondern in Vaterunser. Herzlichen Dank für die auf uns zugeschnittene Heilige Messe.
Im Anschluss wurden Angelobungen und Beförderungen durch Kommandant Martin Paar durchgeführt, der den Anlass nützte um der Gemeindevertretung an der Spitze Bürgermeister Josef Ziniel, für die Unterstützung uns ausgezeichnete Zusammenarbeite dankte.
Angelobt und zum Feuerwehrmann befördert wurden: Sebastian Kirschner, Daniel Ravnik und Dominik Ravnik. Wir freuen uns auf den Zuwachs unter den Aktiven Kameraden und danken schon jetzt für Ihren selbstlosen Einsatz am Nächsten.
Florian Tegelhofer wurde zum Löschmeister und Wolfgang Zwinger wurde zum Oberbrandmeister befördert.
Traditionell wurden die Dienstpostenänderung bzw. Neubestellungen offiziell der Bevölkerung vorgestellt.
Neu besetzt wurde die Position des Jugendfeuerwehrbetreuers mit Gerhard Pock und des Jugendleiters mit Karl Toth per 1.6.2015. Zum Gerätewart für Atemschutz wurde per 1.1.2016 Peter Palkovits bestellt.
Unsere Jugendfeuerwehrmitglieder wurden von Kommadant sowie dem Jugendleiter in Form von Jahresstreifen befordert.
2-Jahresstreifen erhielten: Ademsam Daniel und Pekarek Sebastian.
1-Jahresstreifen erhielten: Kettner Thomas, Kettner Nadine, Lehner Emanuel, Tekin Rene, Reisinger Manuel, Sipöcz Daniel, Sipöcz Pascal, Stadlmann Lukas, Suranyi Alexander, Suranyi Stefanie und Lebeta Matthias.
Bürgermeister Josef Ziniel stellte in seiner Rede die Mannschaft und deren Bereitschaft sich bei der Feuerwehr zu engagieren in den Mittelpunkt. Was würden unsere besten Fahrzeuge nutzen wenn wir nicht die Mannschaft hätten die sie bedienen? Was wäre eine Mannschaft die sich nicht einbringt und sich nicht weiterbildet, sich nicht mit den Gerätschaften beschäftigt?
You must be logged in to post a comment.