Am Freitag, den 3. März wurde durch Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Anton Kandelsdorfer die Inspizierung unserer Wehr durchgeführt. Da der eigentlich zuständige Bezirksfeuerwehrinspektor BR Franz Lass Mitglied unserer Wehr ist, darf er laut Dienstvorschrift des Landesfeuerwehrverbandes nicht seine eigene Wehr inspizieren. Kommandant HBI Claus Paar durfte seitens der Gemeindevertretung Bgm. Josef Ziniel, Vize-Bgm. Matthias J. Doser, SR Ing. Markus Pollreiss, SR Stefan Würtz sowie die beiden Feuerwehrbeiräte Michaela Drobela und Ing. Rene Rommer begrüßen.
Neben der Prüfung der Administration unserer Stadtfeuerwehr stand natürlich die vorgeschriebene Einsatzübung im Hauptaugenmerk des Bezirksfeuerwehrkommandos, das auch durch unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten und Stadtfeuerwehrkommandant-Stellvertrter ABI Lorenz Pollreiss vertreten war. Es wurde ein Brandeinsatzübung ausgearbeitet, wobei nur die zwei ausarbeitenden Kamerade über das Szenario Bescheid wussten.
Der Einsatzleiter, Kommandant HBI Ing. Claus Paar, hatte mit seiner Mannschaft einen angenommen Dachstuhlbrand im Kindergarten zu bewältigen, wobei als zusätzliche Herausforderung kurz nach dem Eintreffen zwei Kinder im Kindergarten zu suchen waren. Mittels Innenangriff durch Atemschutztrupp und Aussenangriff durch die Mannschaft des Löschfahrzeuges sowie mittels Wasserwerfer der Drehleiter gespeist durch das Tanklöschfahrzeug wurde das Einsatzszenario zur Zufriedenheit des Inspizierenden abgearbeitet.
Um die Zusammenarbeit im Feuerwehr-Abschnitt zu fördern waren auch die Nachbarwehren eingeladen Übungsbeobachter zu entsenden und wir durten Alt-Kommandant Martin Kummer aus Mönchhof, Kommandant Christian Baar aus St. Andrä am Zicksee und Kommandant Erich Pittnauer aus Gols begrüßen.
You must be logged in to post a comment.