Am Samstag, den 17. März wurde die Abschnittsübung des Abschnittes II des Bezirkes Neusiedl am See abgehalten. Verantwortlich für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung zeichnete sich die Feuerwehr Mönchhof, welche ihre Aufgabe gut erledigte. Die Übung hatte zum Ziel die Wasserversorgung bei einem größeren Brandfall im Dorfmuseum Mönchhof zu erproben. Da die Wasserversorgung in Mönchhof durch die Gemeinde im eigenen Wirkungsbereich durchgeführt wird und unmittelbaren Einfluss auf die Wasserversorgung der umliegenden Häuser und Wohnungen hatte, dankte die Feuerwehr Mönchhof im Vorfeld bereits für das Verständnis der Bevölkerung.
Im Übungsablauf wurden offene Gewässer am Firmengelände der Fa. Kirschner ebenfalls einbezogen. Hier wurde durch die Einsatzleitung unser Löschfahrzeug mit Tragkraftspritze eingesetzt, welche über eine einige hundert Meter lange Löschleitung und Relaisstationen das Wasser zum gedachten Einsatzort beförderte.
Ein weiterer Einsatzabschnitt wurde durch unser Rüstlöschfahrzeug und Drehleiter abgedeckt. Am “Kreuzjoch” an der Längsseite des Dorfmuseums wurde der effektive Löschwassereinsatz über unsere Drehleiter geübt.
You must be logged in to post a comment.